zum Inhalt springen

Termine für den Großen (Online-)Klausurenkurs

Foto: Fin Habermann
Schreibtermine

Der Große (Online-)Klausurenkurs findet - bis auf wenige Ausnahmen - ganzjährig statt.

Grundsätzlich werden wöchentlich zwei bis drei Klausuren, jeweils aus dem Gebiet des Zivilrechts, des Strafrechts und des Öffentlichen Rechts einschließlich der Nebengebiete angeboten. Entsprechend der Gewichtung im schriftlichen Examen werden insgesamt aber am meisten zivilrechtliche Klausuren und am wenigsten strafrechtliche Klausuren gestellt. An gesetzlichen Feiertagen und als absolute Ausnahme bleiben vereinzelte Wochenenden schreibfrei.

Die Klausursachverhalte werden freitags ab 7:00 Uhr über ILIAS (in der jeweiligen Übungseinheit) zum Download bereitgestellt (weitere Informationen unter "Konzept").

Die Klausuren können an jedem beliebigen Ort bearbeitet werden. Daneben steht zur Anfertigung der Klausuren Hörsaal XIII (Hauptgebäude) zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

  • Freitag, 14:00 - 19:00 Uhr
  • Samstag, 9:00 - 14:00 Uhr

Anmerkung: Am 16.02. kann Hörsaal XIII aufgrund einer Terminkollision mit dem Examenskurs nicht für das Anfertigen der Klausuren genutzt werden.

Um eine Korrektur nach Examensmaßstäben zu erhalten, sind die Bearbeitungen in elektronischer Form (am Computer geschrieben oder handschriftlich und deutlich lesbar eingescannt) bis Montag um 8:00 Uhr innerhalb der jeweiligen Übungseinheit in ILIAS als PDF-Datei (max. Dateigröße: 10.0 MB) hochzuladen.

Besprechungstermine

Begleitend zu den Examensklausuren des Großen Klausurenkurses finden mündliche Besprechungen statt.

Zweck dieser Besprechungen ist insbesondere die Erörterung und Vertiefung der relevanten Rechtsfragen des Klausurfalles. Diese werden dabei meist in einen größeren Zusammenhang gestellt und die Teilnehmer_innen erhalten insoweit hilfreiche Aufbauhinweise. Daneben bietet die mündliche Besprechung den Teilnehmer_innen die Möglichkeit, fall- und klausurbezogene Fragen zu stellen sowie die Rechtsprobleme des Falles mit den Besprecher_innen zu diskutieren. Die Besprechung bietet somit zusammen mit dem Lösungsvorschlag eine ideale Nacharbeitung der Klausur.

Die Besprechungen finden unmittelbar im Anschluss an das Schreibwochenende statt. Abgehalten werden diese von Professor_innen und Privatdozent_innen der Juristischen Fakultät sowie von Habilitand_innen und Lehrbeauftragen der Universität zu Köln, die über jahre-, mitunter auch jahrzehntelange Prüfungserfahrung verfügen.

Für die Studierenden, die der Besprechung nicht in Präsenz beiwohnen können, bieten wir bei einigen Besprechungen auch einen Livestream der Besprechungen bei ILIAS an.

Nähere Informationen können dem Terminplan entnommen werden.

Besprechungen (Rechtsgebiete im Wechsel)

Wochentag

Besprechungszeit

Raum

Montag

14:00 - 15:30 Uhr

Hörsaal XIII (Hauptgebäude)

Montag

16:00 - 17:30 Uhr

Hörsaal XIII (Hauptgebäude)